Concerto Grosso Frankfurt

Balázs Nemes

Foto

Balázs Nemes wurde 1976 in Budapest als Kind einer Künstlerfamilie geboren. Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er mit zwölf Jahren bei Èva Nagyiván und anschließend bis 1996 bei Attila Simon. Gleichzeitig absolvierte er von 1993 bis 1995 ein Auslandsfernstudium am Conservatoire de Paris bei Guy Touvron. Von 1997 bis 1999 erhielt er weiterführende Studien an der Juilliard School in New York bei Raymond Mase, Mitglied des American Brass Quintet, und bei Mark Gould, Solo-Trompeter der Metropolitan Opera New York. Von 1994 bis 1996 spielte Balázs Nemes im Budapest Festival Orchester. Bei Aushilfstätigkeiten als Solo-Trompeter spielte er unter anderem im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, im NDR Sinfonieorchester, in der Staatskapelle Berlin, im Orchester der Tonhalle Zürich und im Chicago Symphony Orchestra. Am 1. Januar 1999 wurde Balázs Nemes Solo-Trompeter im Sinfonieorchester Basel. Mit erst 24 Jahren wurde er im Jahr 2001 Solo-Trompeter des hr-Sinfonieorchesters. In den Jahren 2002 und 2003 war Balázs Nemes Solo-Trompeter an der Metropolitan Opera New York. Er trat bereits mit den bekanntesten Dirigenten weltweit auf. Als Solist und Kammermusiker ist Balázs Nemes sehr gefragt. So spielte er 1998 das zweite Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach in New York. Er wird regelmäßig zu den größten internationalen Festivals eingeladen. Darüber hinaus ist er unter anderem Mitglied des Blechbläserensembles „hr-brass“. Balázs Nemes arbeitet als Dozent in der Orchesterakademie des Sinfonieorchesters Basel und beim Meisterkurs des Epsival im französischen Limoges. Er ist seit 2002 Initiator und Leiter der Internationalen Blechbläsertage Szekszárd in Ungarn. Nach einem Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim hat er seit 2004 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main inne. Zahlreiche CD- und Fernsehaufnahmen runden seine Biographie ab.

<<