Concerto Grosso Frankfurt

Günter Klaus

Foto

Günter Klaus studierte an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar bei Paul Wenkel und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Reinhold Käppler. Bereits mit 17 Jahren qualifizierte er sich beim Zentralen Fest Junger Künstler in Leipzig für die Teilnahme an den 6. Weltfestspielen in Moskau. 1969 gewann er einen zweiten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf. Seine berufliche Laufbahn führte ihn über Wiesbaden (Staatstheater), Frankfurt (Opernhaus- und Museumsorchester), München (Bayerische Staatsoper) sowie Berlin (Philharmoniker) nach Frankfurt zum Radio-Sinfonie-Orchester, wo er erster Solokontrabassist wurde, und ins Festspielorchester der Richard-Wagner-Festspiele Bayreuth. Außerdem betätigt er sich als Juror bei internationalen Wettbewerben. Seine erfolgreiche pädagogische Arbeit begann Günter Klaus 1975 als Dozent an der Musikhochschule Würzburg. Danach erhielt er 1983 die Professur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Durch seine umfangreiche solistische und kammermusikalische Tätigkeit wurde Günter Klaus international bekannt.

<<