Concerto Grosso Frankfurt

Vladislav Brunner

Foto

Prof. Vladislav Brunner wurde 1943 in Brünn/Tschechische Republik geboren und begann im Jahr 1957 mit dem Flötenstudium am Konservatorium Bratislava in der Flötenklasse seines Vaters und setzte dieses nach dem Abitur an der Musikhochschule Bratislava fort, ebenfalls in der Klasse seines Vaters, der neben seiner Lehrtätigkeit Soloflötist in der Slowakischen Philharmonie war.
1962 bis 1977 war Prof. Brunner Soloflötist im Rundfunk Symphonieorchester Bratislava, bevor er im Jahr 1977 seine Tätigkeit als Solist und Soloflötist der Slowakischen Philharmonie und parallel dazu als Soloflötist im Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt/Main aufnahm. Ferner war er in dieser Zeit pädagogisch tätig am Konservatorium in Bratislava.
Er errang ersten Preis bei mehreren Wettbewerben in der CSFR sowie im Jahr 1973 bei dem "Internationalen Wettbewerb" in Genf die Silbermedaille.
Als Solist trat er mit namhaften Orchestern in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Metropolen auf, so z.B. Wien (Festwochen), Salzburg, Prag, Bratislava, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Madrid, Vicenza, Jerusalem, Tel-Aviv, Budapest, Warschau. Leningrad, Moskau, Amsterdam , Washington, New York, Toronto und Quebec. Daneben ist er Mitglied des Festivalorchesters Bayreuth.
Mit Prof. Brunner liegen Einspielungen von CDs, Schallplattenaufnahn1en, Fernseh- und Rundfunkproduktionen als Flötensolist wie auch als Dirigent vor. Daneben entfaltet er Konzerttätigkeit als Solist und Dirigent. Seine intensive Lehrtätigkeit entfaltet er als Professor an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main sowie als Dozent bei internationalen Meisterkursen in Piestany/Slowakei, Cesky Krumlov/Tschechisch Krummlaul Tschechei und Mittenfels/Deutschland.
Ferner ist er ständiger Gastdirigent bei der Südtschechischen Kammerphilharmonie in Budweiß und Gründer und Dirigent des "Festival Orchester Frankfurt“

<<