Concerto Grosso Frankfurt

Peter Wolf

Foto

Der 1955 geborene Cellist Peter Wolf studierte an der Musikhochschule in Frankfurt bei Alexander Molzahn und Gerhard Mantel. Später erweiterte er seine Studien am Mozarteum in Salzburg bei Heidi Litschauer, ehe er 1981 sein Konzertexamen in Frankfurt ablegte. 1979 wurde er Preisträger beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf. Zwei Jahre später erhielt er eine Stelle als Cellist im ORF Wien. Weitere Stationen waren ab 1982 das Pfalzorchester Ludwigshafen und von 1983 bis 1985 das Staatstheater in Darmstadt, bei dem er als Solocellist engagiert war. Seit 1986 ist er Solocellist beim Radio-Sinfonie-Orchester in Frankfurt, wo er auch zeitweilig als Konzertsolist verpflichtet wird. Zusammen mit dem Orchester bereiste er viele Länder der Welt und spielte unzählige CDs ein. Neben seiner Tätigkeit im Orchester tritt Peter Wolf seit nunmehr zwanzig Jahren als Kammermusiker in den verschiedensten Besetzungen in Erscheinung. Als Mitglied des ALVARÈZ-Klavierquartetts und den Philharmonischen Cellisten Köln spielte Peter Wolf in nahezu allen Großstädten Deutschlands. Außerdem folgten im Laufe der Jahre Einladungen zu Konzerten nach Schweden, Ägypten und Japan.

<<