Concerto Grosso Frankfurt

Sebastian Wittiber

Foto

Sebastian Wittiber wurde in Frankfurt als Sohn einer Künstlerfamilie geboren und so begann seine musikalische Förderung bereits in der frühesten Kindheit.
Er war Mitglied des Hessischen Landesjugendorchesters und des Jugendorchesters der Europäischen Gemeinschaft unter Claudio Abbado, studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main bei Prof. Vladislav Brunner und war u.a. 1. Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Im Alter von 21 Jahren wurde er 1989 festes Orchestermitglied des Sinfonie Orchesters des Hessischen Rundfunk, zunächst in der Position als stellvertretender Soloflötist, seit 1999 als 1.Solo – Flötist.

Seine vielseitigen kammermusikalischen Aktivitäten umfassen Solokonzerte mit dem HR Sinfonie Orchester Frankfurt, sowie CD-Einspielungen. Neben zahlreichen Konzerterfolgen mit Flöte und Harfe ist er auch im Antares-Ensemble, dem Holzbläseroktett des HR Sinfonie Orchesters tätig, das seit 1998 bei großen Festivals wie dem Rheingau Musikfestival und den Niedersächsischen Musiktagen erfolgreich zu Gast ist.
Zudem spielte er im Jota Bläser-Quintett dem Maalot Bläser-Quintett und als 1.Solo Flöte im Sinfonie Orchester des WDR, des BR, des Mahler Chamber Orchestra und bei den Berliner Philharmonikern.
Seit Sommer 2007 ist er zusätzlich Mitglied im Orchester der Bayreuther Festspiele
Solistisch arbeitete er u.a. mit Eliahu Inbal, Karl-Heinz Stockhausen, Christopher Hogwood und Matthias Pintscher zusammen und trat erfolgreich im In- und Ausland auf.
Ausserdem ist Sebastian Wittiber seit 1999 Lehrbeauftragter für Flöte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main.

<<