Concerto Grosso Frankfurt

Egor Grechishnikov

Foto

Der 1974 in Moskau geborene Geiger Egor Grechishnikov begann im Alter von sieben Jahren seine Ausbildung an der Moskauer Musikschule für besonders begabte Kinder bei Professorin Besrodnaya. Von 1992 an studierte er am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium bei Professor Gratsch, welches im Jahre 1997 mit Diplom abgeschlossen wurde. Seinen Werdegang begleitete die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, wo er im Jahr 1993 den 1. Preis beim Internationalen Violinwettbewerb in Ekaterinburg, 1994 den vierten Preis beim Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau nebst einem Sonderpreis für eine der besten Interpretationen von Werken Tschaikowskis und schlußendlich 1999 nochmals einen Sonderpreis beim Internationalen Tibor-Varga-Wettbewerb in Sion gewann. Des weiteren sammelte er während dieser Zeit erste Orchestererfahrungen direkt als Konzertmeister verschiedener Moskauer Kammerorchester. Im Jahr 1994 wurde er als Solist der Moskauer Philharmonie angestellt, wo er unter namhaften Dirigenten wie Fedosseyev spielte. Zusätzlich trat er 1998 mit dem Moskauer Sinfonie Orchester in der Position des ersten Konzertmeisters auf. Im Jahr 2000 siedelte Egor Grechishnikov nach Deutschland über. Bis zum Jahr 2002 wurde er während eines Aufbaustudiums an der Musikhochschule in Freiburg von Professor Chumachenko unterrichtet. Sein Konzertexamen schloß er mit Diplom ab. In dieser Zeit kam er einer Verpflichtung als zweiter Konzertmeister beim SWR nach und folgte der Einladung, die Stellung des ersten Konzertmeisters im Niederländischen Philharmonischen Orchester aushilfsweise zu übernehmen. Seit dem Jahre 2002 ist Egor Grechishnikov zweiter Konzertmeister der Düsseldorfer Symphoniker.

<<